Verwendung der Spenden

Es ist uns ein Anliegen mit diesem Thema sehr transparent umzugehen.
Sie, lieber Spender, haben ein Anrecht darauf zu erfahren, was mit ihrem Geld passiert.
Deshalb war uns die nachfolgende Erklärung ein Anliegen. Bei weiteren Fragen dürfen sie sich gerne jederzeit mit uns in Verbindung setzen.

In der Vergangenheit standen wir einige Male vor dem Problem der Zuordnung von Spenden zu den entsprechenden Projekten.
Was tun, wenn eine Spende zweckgebunden für ein Projekt gespendet wurde, es aktuell aber viel mehr Sinn machen würde das Geld für ein anderes Projekt einzusetzen, da dort gerade mehr Bedarf ist?

Deshalb haben wir beschlossen alle Spender darum zu bitten nicht mehr Zweckgebunden zu spenden, da dies unsere Arbeit vereinfacht. Sollten sie dennoch darauf bestehen, dass ihre Spende Zweckgebunden verwendet wird, so werden wir ihrem Wunsch natürlich dennoch nachkommen.


Spendengelder werden für nachfolgend aufgelistete Zwecke verwendet:

1) Durchführung von Hilfsprojekte

wie z. Bsp. Nahrungsmittelverteilung, Bau von notwendigen Einrichtungen usw..
Dazu zählen auch Reisekosten unseres Personals bei Bedarf Vorort anwesend zu sein wegen z.Bsp. Behördengänge, Beaufsichtigung, Besprechungen usw..

2) Verbreitung der froh machenden Botschaft der Bibel durch Motivationsansprachen

Radiosendungen, Events, Predigtdienste, Seminare. Alle direkten und indirekten Kosten die damit verbunden sind. 

3) Verwaltungskosten

Hierzu zählen: Personalkosten, Bürokosten, Werbekosten, Website, Portokosten, sonstige Kosten.

Es ist unser Ziel, dass soviel wie möglich direkt bei den Bedürftigen ankommt. Allerdings kommt man wenn man als Hilfsorganisation etwas bewegen und erreichen will nicht an der Tatsache vorbei, dass sich Verwaltungskosten ergeben.
Unser Ziel ist es nicht mehr als 25% der Spendengelder hierfür aufzuwenden. Allerdings ist dies nur ein Richtwert den wir anstreben. Wir behalten uns eine gewisse Freiheit vor.
In manchen Situationen kann es einfach Sinn machen mehr in Personal zu investieren, da man dadurch auch wiederum mehr erreichen kann.
Jeder kennt auch folgendes Beispiel: Wenn man ein neues Produkt entwickelt macht es Sinn erstmal sehr viel Geld in Marketing zu investieren. Ansonsten bringt auch das Beste Produkt nichts!

Hier das oben erklärte zusammengefasst in einem Satz:

Wir sind bestrebt die Spenden so einzusetzen, dass zum Schluss das Meiste für die Bedürftigen herauskommt.

Daniel Rosenkranz
1. Vorsitzender